Leben Im Alter aktuell

Minden: „Fit im Alter“ – Gesund essen, besser leben
Minden(mr/sm). Der Seniorenbeirat der Stadt Minden bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Minden einen Vortrag „Fit im Alter“ – Gesund essen, besser leben am Mittwoch, dem 19. Juni, von 10.00 – 12.00 Uhr im Treffpunkt Johanniskirchhof, …
Read more on Mindener Rundschau

Wie das Gehirn lernt / Geistig fit im Alter – Edition stern GESUND LEBEN

Wie das Gehirn lernt / Geistig fit im Alter - Edition stern GESUND LEBEN

Die DVD Geistig fit im Alter + Wie das Gehirn lernt aus der Edition stern GESUND LEBEN besteht aus zwei Dokumentationen. Geistig fit im Alter Keine Frage: Im Alter lassen Augen, Gehör und Gleichgewichtssinn nach. Doch Versuche zeigen: Trainieren alte Menschen ihre körperliche Fitness, verbessern sie ihre geistige Leistungsfähigkeit. Aber auch Gehirnjogging hält das Gehirn fit: Wer also seinen Geist trainiert, hält sein Gehirn leistungsfähig, weil es bis ins hohe Alter formbar ist. Es kommen Mediziner und Forscher sowie alte Menschen zu Wort, die auch im hohen Alter von 100 Jahren noch immer ein aktives und selbständiges Leben führen. Wie das Gehirn lernt Das Gehirn, die Schaltzentrale des Menschen, findet niemals Ruhe. Es verarbeitet Altes, denkt nach über Neues, empfindet Leid und Freude und lernt aus allem Wie funktioniert das Lernen? Welche Prozesse laufen im Gehirn ab? Wie kann man sie bewusst steuern, um noch effektiver Wissen aufzunehmen und Erfahrungen zu speichern? Neurobiologische Untersuchungen zu Lernprozessen haben in den vergangenen Jahren völlig neue Einblicke in die Arbeitsweise des Gehirns erbracht. Der Film von Michaela Kloiber stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor: u.a. zur Lernweise von Säuglingen, zur Rolle des Schlafes, zur Bedeutung von Belohnung beim Lernen.

Unverb. Preisempf.: EUR 9,99

Preis:

Frage von Rosario: Was war die peinlichste Situation in Deinem Leben?
Was war die peinlichste Situation in Deinem Leben?

Also ich hatte da auch mal was peinliches erlebt. Es war kurz nach meiner Konfirmation. Ich besuchte damals einen Gottesdienst in der evang. Kirche. Als es dann um das Klingelbeutelumherreichen ging, hatte die Messnerin ein Problem. Sie hatte kaum Jugendliche in der Kirche, die bereit waren mit dem Klingelbeutel rum zu laufen. So fragte sie mich. Ich machte mit. Es hat alles gut geklappt. Auf dem Rückweg übersah ich aber eine Stufe und es tat einen lauten Schlag! Ich fiel mit samt dem Klingelbeutel der Länge nach hin. Zum Glück war es ein geschlossener Klingelbeutel mit Einwurfschlitz. Der Pfarrer hörte das Predigen auf, alle Leute drehten sich um und sahen mich an. Danach war ich nie wieder in einem Gottesdienst.

Was war Dein peinlichstes Erlebnis?

Gruß Rosario

Beste Antwort:

Answer by Johanna J
Aufstoßen in der Vorlesung.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!

Das Wohnstift Beethoven in Bornheim bei Bonn. Leben im Alter. Videoproduktion; Autor Konzept & Realisierung, av design schäfer/ Knut Schäfer Schnitt Peter Do…
Video Bewertung: 0 / 5

Sound of Silence
Leben im Alter
Bild von h.koppdelaney
Wisdom of the Age – Happy with myself. Alone.

HKD

Der stille Gesang im Augenblick

Das Leben als solches als Ziel zu erkennen erschien mir anfangs unsinnig. Ich war mir doch – so glaubte ich – bewusst, dass ich lebe. Was ich nicht wusste, war der Umstand, dass ich mein Leben durch Schleier wahrnahm, die es mich dumpf, dunkel und als überwiegend schmerzhaft wahrnehmen ließen. Daher dachte ich, das Leben müsse ein Ziel haben etwa in der Art, eine Karriere zu machen und die Leiter des Erfolges zu erklimmen. Spiritueller und künstlerischer Erfolg schwebte mir vor. Erfolg. Das allerdings ist einer der Schleier. Vorstellungen beschäftigen den Geist und halten ihn von der Wahrnehmung des Augenblicks ab.
Ich saß beispielsweise im Zug und war in Gedanken auf einem Seminar oder einem Empfang. Von dem mir gegenüber sitzenden Ehepaar nahm ich nur ein Hintergrundgeräusch war. Das Kind spielte mit einem Taschencomputer, während sie sich unterhielten, unterbrochen nur von kleinen Freudenschreien des Jungen, dem es gelungen war, bei seinem Spiel einen Punkt zu machen.
Neben dem Jungen saß die Oma. Sie warf immer wieder einen Blick auf den Spielverlauf und lächelte, wenn es ihr Enkel geschafft hatte, eine Computerfigur auszutricksen.
Auch bemerkte ich, wie sie mich musterte und gleichzeitig dem Gespräch des Paares folgte, ohne sich kommentierend oder fragend daran zu beteiligen. Sie schwieg die ganze Zeit und schien dennoch sehr beteiligt an dem ganzen Geschehen.
Offensichtlich war ihr Geist nicht mit abstrakten Gedankengängen beschäftigt, denn stets hatte sie einen wachen Blick auf die Ereignisse. Sie war nicht geistesabwesend wie man es bei manchen Reisenden spürt, wenn sie im Zug sitzen wie ich und Pläne machen für den nächsten Arbeitstag oder das Treffen mit einer wichtigen Persönlichkeit.
Doch für einen kurzen Augenblick teilte ich den Raum der Präsenz mit der elegant doch ältlich gekleideten Frau.
Während ich die hier beschriebenen Erkenntnisse sammelte trafen sich unsere Blicke und wir lächelten uns an. Sie nickte freundlich und ich hatte für einige Sekunden das Gefühl, sie erkenne mich und mein Wesen allein durch ihren offenen Blick.
Ich dachte, was denkt sie wohl über mich? Heute bin ich sicher, dass sie nichts dachte. Sie nahm mich wahr, ohne in Worten und Konzepten zu denken. Sie kategorisierte mich nicht. Es schien ihr egal, ob ich der war, der ich vorgab zu sein. Meine Anpassung an meine Umgebung ist defensiv zurückhaltend. Ich reagiere eher introvertiert während andere gern den Kontakt und das Gespräch suchen.
Ich nickte zurück und meine Mundwinkel zogen sich nach oben. Ich war freundlich doch stumm und zog mich langsam aus der spontanen Offenheit zurück, um nicht den Anlass zu geben, ein Gespräch zu beginnen. Ich bemerkte, dass sie kein Bedürfnis hatte zu reden und freute mich, dass auch sie die Stille zu genießen wusste.
Ich verschwand also wieder in meinen Gedankengängen, bemerkte aber gleichzeitig, wie ich begann, die Frau zu analysieren. Alter, Status, Typus, Eigenschaften, Auftreten und dann spürte ich Respekt in mir und fragte mich, wofür ich ihr Anerkennung zollte.
Es war ihre Fähigkeit im Augenblick zu sein, hier in diesem Zugabteil und unter eben genau diesen Bedingungen. Eine scheinbar langweilige Situation wie sie alltäglich in ähnlicher Form geschieht konnte sie mit dem gleichen Maß an Präsenz erleben wir das Kind. Dessen Aufmerksamkeit allerdings war gefesselt an die kleinen Figürchen, die zappelnd über den Bildschirm hüpften. Der Junge war also aufgegangen im Spiel, während mir die Frau nicht versunken schien.
Mir war bewusst, dass sie jede meiner Regungen verfolgte, obwohl sie nicht explizit darauf achtete. Als es mich an der Wange juckte und ich mich kratze, sah ich aus den Augenwinkeln, dass ihr Interesse an meiner Geste ganz ungezwungen und mit kindlicher Neugier war.
Mir wurde bewusst, könnte ich die Vorgänge im Abteil erleben, ohne in Gedanken ständig abschweifen zu müssen, wäre meine Wahrnehmung umfassender und detaillierter. Doch diese Erkenntnis versank wieder hinter Schleiern bis ich gelernt hatte, mein Bewusstsein von unerwünschten Gedanken weitgehend frei halten zu können.
Wie hatte diese Frau das geschafft? Und war ihr der Umstand ihrer Fähigkeit zu präsentem Sein bewusst? Mit meinem eigenen zunehmenden Alter erfahre ich die wachsende Fähigkeit, mich von äußeren Ereignissen nicht mehr fesseln zu lassen. Das Theater der weltlichen Dinge verblasst vor dem Hintergrund zunehmender Aufmerksamkeit für das Hier und Jetzt. Das Leben findet im Augenblick statt. Es gibt nichts mehr zu erreichen. Ich bin angekommen im Zug des Lebens der einfach immer weiter fährt ohne mein Zutun.
Was verbleibt? Ich besinge den jeweiligen Augenblick, innerlich, gedankenlos wie es die grauhaarige Frau in dem Zugabteil tat.
An ihren leuchtenden Augen sah ich, dass sie das Leben besang. In Stille.

HKD

Digital art based on own photography and textures

HKD

Oben von Leben Im Alter

Dieser Beitrag wurde unter Leben im Alter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert